FAQs

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf die meist gestellten Fragen zu den Produkten und dem Shop. Kontaktiere mich gerne, sollte hier noch nicht die passende Antwort für dich dabei sein.

Fragen zum Schmuck

Sind die Schmuckstücke zerbrechlich?

Sie halten viel mehr aus als die Meisten denken. Der Schmuck erhält keinen Schaden, wenn er mal runterfällt. Viele Schmuckstücke verfügen auch über eine Metallfassung, worin die Keramik „eingebettet“ ist, das sorgt für absolute Bruchsicherheit. Jedoch auch ohne Fassung halten die kleinen Keramikplättchen sehr viel aus, da alle mindestens zweimal bei bis zu 1100° gebrannt und werden und  dadurch kratz und stoßfest sind. Sollte es dennoch einmal passieren, dann kommt hier wieder meine lebenslange Tonliebgarantie in´s Spiel 🙂 

Darf Keramikschmuck nass werden?

Die Keramik ist relativ unempfindlich, da sie mehrmals hoch gebrannt wurde und mit Nässe kein Problem hat. Die Keramikarmbänder können z.b. ohne weiteres dauerhaft getragen werden, auch beim Duschen. Das Nylon, welches ich als Band verwende, ist sehr robust und verändert sich auch über einen langen Zeitraum nicht.

Ich verwende bis auf die 925 Silber Linie ausschließlich Edelstahl und der hat bekanntlich die Eigenschaft nicht abzufärben. Bei den goldfarbenen und roséfarbenen Materialien handelt es sich um Legierungen, diese Beschichtungen können mit der Zeit verblassen. Daher ist es wichtig, mit diesen Schmuckstücken behutsam umzugehen sowie den Kontakt mit Wasser und Pflegeprodukten zu meiden.

Was bedeutet 316L Chirurgenstahl?

316 L Chirurgenstahl ist ein rostfreier Edelstahl, der eine besonders hohe Korrosionsbeständigkeit aufweist und sehr stabil ist. Es gibt unterschiedliche Arten von Edelstahl, 316L Edelstahl ist der hochwertigste davon.

Er findet u.a. auch im medizinischen Bereich seinen Einsatz, aufgrund seiner antiallergenen und keimarmen Eigenschaften (Nickelfrei). Das Praktische an diesem Material im Gegensatz zu Edelmetallen (wie z.B. 925 Silber) ist, dass Edelstahl nicht abfärbt und sehr robust ist.

Wie pflege ich 925 Sterling Silber?

Die meisten meiner 925 Silber Schmuckstücke sind rhodiniert. In den Artikelbeschreibungen findest du Informationen darüber. Rhodiniert bedeutet soviel wie „anlaufgeschützt“ und das Silber erhält lange seinen Glanz im Gegensatz zu nicht rhodiniertem Schmuck. Obwohl die Rhodiumbeschichtung sehr verschleißfest ist, braucht es ebenfalls Pflege.

Mit 925 Silber sollte man etwas sorgsamer umgehen als mit Edelstahl. Am Längsten hast du Freude damit, wenn du den Kontakt mit Wasser und Pflegeprodukten meidest. So bleibt das Silber oder auch vergoldetes und rosévergoldetes Silber lange schön glänzend.

Zur Reinigung ist es am besten lauwarmes Wasser zu verwenden und den Schmuck anschließend mit einem weichen Stofftuch zu trocknen.

Sind Sonderanfertigungen möglich?

Dein Wunschmotiv in der passenden Farbe und Größe ist nicht dabei? Kein Problem, gerne fertige ich auch Sonderwünsche an. Die meisten Fassungen biete ich in den Größen 1cm/1,2cm/1,4cm und 1,8cm an. Natürlich sind auch viele andere Größen auf Wunsch möglich. Auch das Material darf natürlich ausgesucht werden. Ich bin für alle Vorschläge offen und habe auch viel Freude damit neue Schmuckstücke zu entwerfen!

Bitte bedenke das Sonderanfertigungen seine Zeit benötigen. Der Aufpreis beträgt zwischen €10 und €100 und richtet sich nach den jeweiligen Wünschen und Materialien. Gerne mache ich dir ganz rasch und unkompliziert einen Kostenvoranschlag nachdem du mir kurz deine Vorstellungen geschildert hast.

Die Produktionsdauer hängt ebenfalls von mehreren Faktoren ab und kann bis zu 5 Wochen dauern.

Gibt es eine Garantie bzw. kann ich mein Schmuckstück reparieren lassen?

Meine Schmuckstücke sind zu 100% aus Handarbeit, sie sind langlebig und robust. Trotzdem kann es vorkommen dass sich ab und an ein Knoten löst oder doch mal ein Plättchen bricht oder sich aus der Fassung löst. Nicht traurig sein, bitte einfach bei mir melden, gemeinsam finden wir eine rasche Lösung!

Für Tonlieb Schmuckstücke biete ich eine lebenslange Garantie und repariere sie gerne für dich.

Kontaktiere mich mittels der diversen Möglichkeiten auf der Kontaktseite!

Fragen zum Verkauf

Wo kann ich den Schmuck sonst noch kaufen?

Ich bin das ganze Jahr über auf diversen Kunst- und Designmärkten unterwegs, die Termine findet ihr auf der Seite Verkaufsstellen. Weiters findet ihr einen Teil meiner Schmuckstücke im Keramikladen in Gmunden sowie im Reh-gal in Vöcklabruck und im Fachl in Linz.

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

Du hast die Möglichkeit ganz bequem via Paypal, Sofortüberweisung oder Vorkasse zu bezahlen.

Wohin wird geliefert?

Es wird nach Deutschland und Österreich geliefert.

Wie funktioniert das mit der Selbstabholung?

Du kannst deinen Schmuck ganz bequem zu jeder Tages- und Nachtzeit abholen. Er liegt für dich in einem Postkasten bereit, dieser lässt sich mit einem Code öffnen, den du nach Bestellung von mir via Mail erhältst.

Wie lange dauert der Versand und wie hoch sind die Versandkosten?

 

Ich bitte um Verständnis, dass die Lieferzeit zwischen zwei Tagen und 5 Wochen betragen kann. Dies hängt davon ab in welchem Produktionsschritt ich mich momentan befinde. Falls du das Schmuckstück dringend benötigst und vor dem Kauf wissen möchtest, ob ich es lagernd habe kontaktiere mich einfach.

Die Lieferzeit innerhalb von Österreich beträgt 1-2 Tage und nach Deutschland 2-4 Tage. Verpackungs- und Versandkosten innerhalb Ö €3,90 D €6,90.

Wie lange kann ich meine Bestellung widerrufen?

Du kannst innerhalb von 14 Tagen deine Bestellung widerrufen. Melde dich einfach bei mir mittels Kontaktformulars oder direkt an info@tonlieb.at und dann können wir Unklarheiten oder falsche Bestellungen unkompliziert lösen. Eine Erstattung des Kaufpreises ist nach Fristablauf nicht mehr möglich.

Erhalte ich eine Bestellbestätigung?

Du erhältst nach dem Kauf via Mail eine Bestellbestätigung. Sobald ich deine Bestellung versendet habe, bekommst du nochmals eine Versandnachricht inklusive Rechnung.

Wie lange ist ein Gutschein gültig und was passiert mit dem Restguthaben?

Ein Gutschein verfällt nicht und kann mittels Gutscheincode ausschließlich im Shop eingelöst werden. Ein eventueller Restbetrag verbleibt natürlich auf dem Gutschein und kann bei deinem nächsten Shopeinkauf mit demselben Code wieder eingelöst werden.

Wie sieht die Verpackung aus?

Dein Schmuckstück macht sich liebevoll verpackt in einer umweltfreundlichen Tonlieb Schmuckschachtel auf den Weg zu dir.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner